Das Team der Energielandwerker

 

Thomas Voß ist seit 2010 im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig und seit 2011 im Bereich der Stromdirektvermarktung. Nach Beratungstätigkeiten im Bereich Direktvermarktung in der Biogasbranche, ist er seit 2012 mit der Poolung von Anlagen für die Direktvermarktung und die Entwicklung neuer Vermarktungskonzepte tätig. Außerdem war er als Projektingenieur mit der Finanzierung von Bürgerwindparks betraut.

Er verfügt über viele Jahre Erfahrung im Bereich der Direktvermarktung, hat seine Abschlussarbeiten zu den Themen regionale Vermarktung (2011) und Vermarktung von flexiblen Biogasanlagen (2016) geschrieben und mitgeholfen das regionale Stromprodukt „Unser Landstrom“ des Kreises Steinfurt auf den Weg zu bringen.

Seit November 2017 ist er in der Geschäftsführung der Energiegenossenschaft Die Energielandwerker eG tätig.

Sylvia Rotermann ist seit 2017 im Bereich der Erneuerbaren Energie tätig und kümmert sich seitdem erfolgreich um die Verwaltung des Bürgerwindparks Neuenkirchen.

Neben dieser Tätigkeit unterstützt sie seit April 2019 Die Energielandwerker eG und dessen Betreiber bei allen energiewirtschaftlichen Themen. Unter anderem kümmert sie sich um die Kommanditistenverwaltung und -betreuung der Bürgerwindpark Hörstel GmbH & Co. KG, der Bürgerwindpark Hauenhorst GmbH & Co. KG und der Bürgerwindpark Neuenkirchen GmbH & Co. KG.

Ann-Christin Brink arbeitet seit 2017 im Bereich der Erneuerbaren Energien und hat in den vergangenen Berufsjahren einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln dürfen. Durch Ihre Tätigkeit als kaufmännische Betriebsführerin für verschiedene Wind- und Solarparks ist sie mit dem Wandel der Energiewirtschaft vertraut und ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Seit Oktober 2022 gehört sie zum Team der Die Energielandwerker eG und freut sich dessen Betreiber bei allen energiewirtschaftlichen Fragen und Herausforderungen zu unterstützen.

Mark Robrook ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit angeschlossener Biogasanlage in Burgsteinfurt aufgewachsen und hat von 2018 bis 2023 in der Landtechnik als Maschinenbauingenieur gearbeitet. Durch seine im Jahr 2023 geschriebene Masterarbeit (Master of Business Administration), die sich mit der Potentialanalyse von Zusammenschlüssen von Biogasanlagen beschäftigt, ist er näher in Kontakt mit den Energielandwerkern getreten.

Seit Oktober 2023 ist er Teil des Energielandwerker-Teams und ist gespannt auf die für ihn neuen Themengebiete des Strommarkts, der Windenergie und der Photovoltaik und freut sich in Zukunft die Betreiber bei den Herausforderungen der Erneuerbaren Energien unterstützen zu können.

Kai Barde absolvierte im Februar 2022 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Münster und befasste sich in seiner Abschlussarbeit mit der Berechnung der Gestehungskosten von regional erzeugtem, grünem Wasserstoff. Er sammelte schon seit 2021 als Werkstudent bei der Enwelo GmbH & Co. KG erste Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Seit Februar 2022 arbeitet er bei der Enwelo in der Projektbewertung und -finanzierung und der kaufmännischen Betriebsführung von Windparks.

Im September 2022 startete er mit dem berufsbegleitenden Master-Studiengang Finance, Accounting and Taxation.

Bei der Die Energielandwerker eG beschäftigt er sich mit dem Thema Corporate-PPA und mit aktuellen Entwicklungen in der Energiewirtschaft und Energiepolitik.

Yvonne Vöcking arbeitet seit 2018 im Bereich der Erneuerbaren Energien. Neben der Betreuung einiger Bürgerwindparks während des Beteiligungsprozesses und Verwaltung des Beteiligungsportals unterstützte sie die Betriebsführung. Zudem hat sie diverse Aufgaben in der Verwaltung und Organisation übernommen.

Im Januar 2021 startete die Enwelo GmbH & Co. KG als neues Unternehmen am Energiemarkt. Seitdem ist sie fester Bestandteil des Teams und hat diese Aufgaben auch hier übernommen und weiter ausgebaut.

Durch das enge Netzwerk und die räumliche Nähe unterstützt Yvonne Vöcking das Team der Energielandwerker seit 2021 ebenso in der Verwaltung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.