Thomas Voss im Gespräch mit dem BBC

Das internationale Interesse an der deutschen Energiewende ist weiterhin hoch. Insbesondere die Aktivitäten im Kreis Steinfurt sind erzeugen Aufmerksamkeit.

So bekamen wir am 1. Oktober Besuch von Caroline Bayley von BBC News, die für einen Beitrag in BBC Worldwide über die deutsche Energiewende in den Kreis Steinfurt gereist war. Thomas Voß stand ihr für einen Interview zu Verfügung und beantwortete ihre Fragen über die Energielandwerker und über die aktuellen Probleme beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien.

In dem Gespräch wurde deutlich, dass Deutschland seine Vorreiterrolle im Bereich der Energiewende auch aus internationaler Sicht verloren hat. Hat man sich in der britischen Klimapoltik noch am Erneuerbaren Energien Gesetz orientert, fragt man sich dort nun, wie die deutsche Energiewende mit der aktuellen Politik gelingen soll.

Frau Bayley sprach während ihres Besuchs auch mit weiteren Akteuren, so zum Beispiel mit Theresa Ungru von der Bürgerwind Hörstel und natürlich dem energieland2050 e.V.

Das Interview wird vorraussichtlich Anfang 2020 im Rahmen eines Beitrags auf BBC Worldwide und eines Podcasts veröffentlicht. Wir werden berichten.